Dieses Jahr im August konnten ich und mein Kumpel Andreas, aus gegebenem Anlass, keine "große" Fotoreise unternehmen. Nichts desto trotz zog es uns, nach den Erlebnissen von Amsterdam und Dublin, wieder raus um Fotos zu machen.
Deutschland hat viele unfassbar tolle Orte zu bieten. Quasi ein Paradies in unmittelbarer Nähe, dass wir leider so erst durch die Corona Umstände richtig entdecken. Eigentlich schade... 

Wir entschlossen uns in die Sächsische Schweiz zur bekannten Bastei Aussicht zu fahren, um dort bei Sonnenaufgang tolle Bilder zu machen. Da mich dieses Jahr auch irgendwie der Microcamperwahn gepackt hat (wer nicht weiß was das ist, einfach mal googeln...) habe ich kurzerhand meinen VW Passat Kombi zum "Schlafmobil" umgebaut. So können jetzt also mehr oder weniger komfortabel 2 Erwachsene in dem Kombi übernachten. Sagen wir mal so... zwei ausgewachsene Kerle können mal eine Nacht in dem Auto verbringen, um am nächsten Tag bei Sonnenaufgang Fotos zu machen und dann im Anschluss ihre Knochen sortieren... :-)

Spass beiseite... es geht und es war sehr hilfreich, aber ein richtiges Bett ist halt trotzdem irgendwie ein richtiges Bett...
Wir haben am Nachmittag des Anreisetages also unsere Location für den Sonnenaufgang "ausgecheckt". Da ist um die Nachmittagszeit HEFTIG viel los. Bilder machen taugt da mehr oder minder nur als Erinnerung. Das Licht ist nicht so dolle und die Menschenmassen machen es nicht gerade leichter, ein schönes Foto zu machen. Also haben wir uns Spots für den Sonnenaufgang zurechtgelegt und sind dann am nächsten Morgen um 4.00 Uhr aufgestanden, um pünktlich ne gute halbe Std. vor Sonnenaufgang an unserer Location zu sein. 
OK, alleine waren wir auch da nicht... aber ca. 10-20 Fotografen sind schon deutlig weniger wie geschätzt 100 Touristen...
Und was soll ich euch sagen, der Sonnenaufgang war magisch. Wir hatten erst Hochnebel, der aber nach und nach recht schnell den Blick auf das Elbsandsteingebirge frei gab. Und dieser Nebel hat genau das Tüpfelchen auf dem "i" ausgemacht. WOW...
Wir blieben einige Std. da um die Stimmung zu genießen und sind sämtliche Richtungen um die Bastei abgelaufen. Es war einfach traumhaft.

Am Mittag sind war dann noch (durch Zufall) an einem Lost Place vorbeigekommen, wo man als Fotograf gegen ein paar Euro Gebühr aufs Gelände durfte, um Fotos zu machen. Das war auch ein echt eindrucksvolles Erlebnis. Der Lost Place war eine alte Linolium Fabrik mit einem riesen Gelände. Ich habe keine Ahnung wie viel 1000 Bilder wir gemacht haben... es hat sich jedenfalls gelohnt. Wer das besuchen möchte... Der Ort heißt Kohlmühle und ihr findet es z.B. unter Wikipedia

Und jetzt viel Spaß mit den Fotos...
 

Pete